Meister im Kraftfahrzeugmechanikerhandwerk
Kurz zu meiner Person:
Ich bin im Juli 1968 in Frankfurt am Main geboren, aufgewachsen in Nidderau - Ostheim und seit 2014 ansässig in Nidda-Schwickartshau-sen. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.
Meine Berufliche Vita:
Frankfurt, Moskau, Ranstadt, Nidda...
...begonnen hat alles 1985. Mit 17 Jahren trat ich nach Abschluss der Mittleren Reife eine
Lehrstelle bei der Daimler-Benz AG Niederlassu-ng Frankfurt zum Kfz.-Schlosser für PKW, LKW und Omnibusse an. Im Gegensatz zur 3-Jährigen Ausbildung zum Kfz.-Mechaniker dauer-te die Ausbildung zum Kfz.-Schlosser 3einhalb Jahre, da man da auch lernte (Ersatz)Teile zur Wiederverwendung zu bearbeiten bzw. selbst herzustellen. Daher gab es zu Beginn der Ausbildung eine Halbjäh-rige
Unterweisung in der Schlosserwerkstatt. Hier bekam ich u.a. Dre-hen, Schweißen, Fräsen, Bohren, Feilen und viele andere notwendi-ge Fähigkeiten zur Metallbearbeitung beigebracht, bevor ich in der Kfz. -Werkstatt eingesetzt wurde. Entstanden ist dabei der neben abge-bildete LKW. Diese damals erworbene Kenntnisse helfen mir noch heute in meinem Arbeitsalltag.
1987 fand in Frankfurt am Main wieder die Internationale Automobil Ausstellung (IAA)
statt, hier dur-ften, wie immer, ausgewählte Lehrlinge Dienst auf dem Mercedes-Benz Messestand machen. Ich konnte hier noch mal ganz andere Ein-drücke
sammeln und hatte auch Begegnungen mit Prominenten Kun-den wie Peter Maffay, Thomas Gottschalk oder Max Schautzer.
1988,
nach nur 3 Jahren Ausbildung, wurde mir Aufgrund meiner
guten Leistungen während der Lehre, angeboten die Prüfung zum Kfz-Schlosser ein halbes Jahr früher abzulegen und ich beendete somit meine Berufsausbildung vorzeitig, und das mit einem Notendurch-schnitt von 1,5.
Die Mercedes-Benz Niederlassung Frankfurt hat mich im Anschluss übernommen und auf meinen Wunsch kam ich im Nutzfahrzeugberei-ch im Betrieb Heerstraße zum Einsatz. Auch hier stimmten meine Lei-stungen und daher wurde ich bald im 24h Notdienst für Nutzfahrzeuge eingesetzt. Jetzt durfte ich schon mit Anfang 20 und gerade ausgelernt, Notdienstaufträge selbständig und in Eigenverantwortung abarbeiten. Ich bekam auch Spezialaufgaben, wie etwa 1990 die Umrüstung aller Flugzeugschleppermotoren am Frankfurter Flughafen oder 1991 die Begleitung der Vorführung von Baustellenfahrzeugen in einem Stein-bruch. Auch wurde mir die Leitung einer Weiterbildung sowie zeit-weise die Fahrzeugendkontrolle übertragen.
1989 kam der Ruf des Vaterlandes und ich leistete meinen Wehr-
dienst Berufsnah in Wetzlar bei der Panzergrenadierbrigade 13 in
der Instandsetzungskompanie 130 ab. Dies war sehr beeindruckend,
da ich einerseits auch an Panzern gearbeitet habe und mit Sattler-arbeiten vertraut gemacht wurde, andererseits war am Anfang des Wehrdienstes, im
Januar 1989, Deutschland noch geteilt, der Russe unser "Feind", und am Ende, im
März 1990, waren wir ein (fast) vereintes Land und der Russe unser Freund! Was ich damals nicht ahnte, dies sollte ein paar Jahre später auch mein Leben einschnei-dend verändern.
Nachdem ich die Bundeswehr und die damals erforderlichen drei Gesellenjahre hinter mir hatte, absolvierte ich im Januar 1993
nach einem Intensiven 4 Monatigen Vollzeitlehrgang auf der Landesfach-schule des Kfz-Gewerbes in Frankfurt am Main, die Meisterprüfung
im Kraftfahrzeugmechaniker Handwerk. Mit 24 Jahren damals ei-ner der jüngsten Bundesweit und einem Notendurchschnitt von 2,75.
Inzwischen hatte sich Osteuropa geöffnet, war relativ stabil und auch Daimler-Benz wollte dort Fuß fassen. Jetzt bekam ich das Angebot
das mein Leben einschneidend veränderte. Ich ging im Mai 1994, mit 25 Jahren, zu einem Vertragspartner von Mercedes-Benz, der Firma
ASR-Automobil Stern von Russland AG, nach Moskau. Dort leitete ich in der neu eröffneten Pkw-Werkstatt die Bereiche Mechanik und Elektronik sowie die Kundendienstannahme. Mit der Öffnung Osteuropas stieg natürlich auch der Warenverkehr und damit das Lkw Aufkommen, viele westeuropäische Speditionen hatten Filialen in Russland bzw. Moskau eröffnet, die Kunden verlangten nach einer professionellen Betreuung ihrer Fahrzeuge und auch mein Arbeitgeber handelte derweil mit gebrauchten Mercedes-Benz Omnibussen. Anfang 1995, mit 26 Jahren, wurde ich daher mit dem Aufbau des ersten russischen Mercedes-Benz Nutzfahrzeug Reparatur-stützpunkts beauftragt. Ich hatte die Leitung des Stützpunkts und das Ziel war, Westeuropäischen Standard zu erreichen. Meine Aufgaben waren unter anderem die Werkstatt und das Ersatzteillager auszustat-ten, die Organisation des Werkstattbetriebs und des Ersatzteilverkaufs, das benötigte russische Personal zu rekrutieren und Mercedes-Benz spezifisch auszubilden sowie Kunden zu akquirieren. Dazu gehörten u.a. auch Besuche im Kreml sowie Dienstreisen nach Krasnojarsk und Nowosibirsk in Sibirien oder nach Jaroslawl und Sankt Petersburg.
Ende März 1996
kehrte ich aus Moskau zurück. Mercedes-Benz bot mir eine Stelle als Gruppenführer in Frankfurt, als Dozent der Weiter- bildung in Stuttgart oder gar als Kundendienstleiter in Vietnam. Ich aber entschied mich, mit 27 Jahren, für die Selbständigkeit und grün-dete daher im Mai, mit meinem damaligen Geschäftspartner, die Fischbach & Becker GmbH um die Aral-Tankstelle mit Kfz-Werkstatt in Ranstadt zu übernehmen.
1998 eröffneten wir in Nidderau-Ostheim hinzukommend ein Fachge-schäft für Autoteile und Zubehör, mit welchem wir Anfang 1999
nach Limeshain-Rommelhausen umzogen um dort dazu noch eine weitere Kfz-Werkstatt zu betreiben.
Nachdem ich meine Anteile der Fischbach & Becker GmbH im Sep-tember 1999 verkauft hatte, löste ich die Tankstelle mit Werkstatt in Ranstadt aus der GmbH raus, und übernahm diese übergangsweise in eigener Regie.
Im April 2000, mit 31 Jahren, eröffnete ich dann zusammen mit mei-ner Tante Ilse Walther († 2021), die sich im Hintergrund um die Buch-
haltung kümmerte, in Nidda meine eigene Werkstatt, die
-ASR-Auto GmbH - Automobil Service & Reparatur-
Wir handelten mit Neuen und Gebrauchten PKW sowie Motorrollern, hatten einen PKW Fahrzeugverleih sowie eine Autovermietung für Lkw und führten umfangreiche Reparaturen an den Fahrzeugen unse-rer Kunden aus. Nach gut 20 erfolgreichen
Jahren, wir wurden u. a. von unseren Kunden 6 mal zur "Werkstatt des Vertrauens" gewählt, habe ich im Dezember 2019
den Betrieb ebenso verkauft.
Im Sommer 2014
hatte ich in Nidda - Schwickartshausen einen 3 Sei-ten Fachwerkhof gekauft und begann dann darüber nachzudenken wie ich die Scheune Sinnvoll nutzen kann. So beschloß ich, diese zur Werkstatt umzubauen und begann zu planen. Nachdem die Baupläne erstellt und genehmigt waren, ging ich anfang 2018
unter mithilfe von Freunden an die Entkernung, und ein Jahr später begannen die Fachfirmen mit dem Umbau der Scheune. Dieser wurde rechtzeitig ende 2019
fertig. Seit Januar 2020 betreibe ich nun
in meiner zur Kfz-Werkstatt umgebauten Scheune den
-Kfz-Meisterbetrieb Jürgen Fischbach- -Wartung und Instandsetzung von Kraftfahrzeugen-sowie ab Januar 2026 das-Kfz-Sachverständigenbüro Jürgen Fischbach--Erstellung von Schaden- und Wertgutachten-
Meine Leidenschaft für Klassische Mercedes-Benz Fahrzeuge durfte ich seit
Februar
2025
in der Klassikstadt Frankfurt ausleben. Hier half ich in an einigen Tagen im Monat einer Reparaturwerkstatt für eben diese Fahrzeuge aus, und brachte meine Erfahrungen aus meinem langen Berufsleben mit ein, lernte aber doch jedes mal wieder von meinen sehr kompetenten Kollegen was neues altes. Im September
2025 hatten wir beschlossen, diese Zusammenarbeit zu konkretisieren, und verabredeten, das ich ab Oktober
2025, jeweils 2 Tage pro Woche dort Arbeite. Im Dezember 2025
ist der Betrieb von der Klassikstadt nach Bad Vilbel in den Hauptsitz des Unternehmens umgezogen so das ich jetzt dort diese Leidenschaft weiterhin jeden Dienstag und Mittwoch ausleben kann.
Im Spätsommer 2025 habe ich eine Ausbildung zum
-Kfz - Sachverständigen für Schaden- und Wertgutachten-
nach der Richtlinie des VDI - MT 5900 absolviert. Die Akademie in Kottenheim, die ich besucht habe, war die bis dato erste und einzige (Stand 09/2025) in Deutschland, die für die Ausbildung nach diesen Richtlinien zertifiziert war. Das heißt, Ausbildung auf höchstem Niveau und aktuellstem (09/2025) Standard. Ich bin somit offiziell ein "geprüfter Kfz-Sachverständiger".
Als freie Werkstatt Arbeite ich an (fast) allen Marken und Modellen.
Unter anderem habe ich im Portfolio:
Wartungs- und Reparaturarbeiten, Inspektionen, Ölwechsel in Motor -en und (Automatik)Getrieben, Unfallinstandsetzung, Karosseriear-beiten, Autoglas, Reifen, Felgen, Tieferlegungen, Elektronikdiag-nose, Klimaanlagenwartung und vieles mehr. Für die Dauer des We- rkstattaufenthaltes biete ich Ihnen ein Leihfahrzeug oder auch einen Hol- und Bringdienst an. Die Kosten für Ihren Wartungs- oder Rep-araturbedarf können Sie gerne über die Kontaktseite anfragen. Ich mache Ihnen dann ein persönliches, kostenloses und unverbindliches
Angebot. Sollten sie eine Unfallreparatur ausführen lassen, wickele ich diese auf Wunsch mit der Versicherung ab, so das sie da keinen Aufwand haben. Ich biete auch Wartungen für Elektro- und Hybridfahrzeuge an, dazu habe ich die notwendigen Ausbildungen gemacht und besitze seit
Januar 2017
den
"Hochvoltschein 2S Spannungsfreie Systeme"
und seit November 2025
den
"Hochvoltschein 3S Spannungsführende Systeme".
Der TÜV - Hessen
prüft jeden
Freitag bei mir im Hause. Vorstellen können sie PKW, Transporter*, Motorräder, Traktoren sowie Pkw-Anhänger*.
* mit kleinen Ausnahmen: Transporter nur mit kurzem Radstand und ohne Hochdach sowie keine 2-Achsanhänger.
Ich bin "Technik Partner" der Coparts Autoteile GmbH, ein Europa- weiter Werkstattverbund über diesen ich u.a.mit Ersatzteilkatalogen,
Original Ersatzteilen der Fahrzeughersteller, Originalersatzteilen in Erstausrüsterqualität, Reparaturanleitungen, Tagesaktuellen War- tungsplänen, Werkzeugen und auch mit Werkstattaustattung versorgt werde. Somit kann ich die Arbeiten die ich hier durchführe nach He-rstellervorgaben ausführen, ohne Verlust der Garantie.
Des weiteren bin ich "Reifen 1+" Partner der Interpneu GmbH.
Interpneu gehört zu den führenden Reifengroßhändlern in Europa. Dieser Partner unterstützt mich beim Verkauf von Reifen und Fel- gen, so das ich Sie auch in diesem Bereich sehr gut beraten und bedienen kann.
Ich möchte Ihnen hier jetzt nicht erzählen, das ich der Billigste und
Beste bin und
habe auch keine schönen Werbesprüche wie: "Ihr
Partner mit Herz" oder will Ihnen weiß machen, ich könnte
bei allen Marken "alle Reparaturen rund ums Auto" durchführen. Das kann keiner! Mein Geschäftsziel ist als 1-Mann Betrieb auch nicht Wachs- tum oder immer höhere Umsätze, sondern die Ernährung meiner Fa- milie und die ordentliche Ausführung meines Handwerks. Und das u.a. durch stetig notwendige Weiterbildungen, Schulungen und In-vestitionen, was sehr Zeit- und Kostenintensiv ist. Ich habe über 40
Jahre Berufserfahrung. Ich weiß viel und kann viel, doch die Kraft-fahrzeugtechnik entwickelt sich heutzutage Rasant, wird immer Um-fangreicher und komplexer. Da ist es für einen 1-Mann Betrieb, trotz dieser ständigen Weiterbildung (s.u.), unmöglich das komplette Pro-gramm an Technik zu beherrschen und alle Reparaturen
abzudecken.
Ich lerne durch diese Weiterbildungen ebenso
wo meine Grenzen sind, und so:
- Mache ich was ich kann -
und daher
- kann ich was ich mache -
Sehen sie mich aufgrund dessen nicht als Komplettanbieter, sondern als den Mann, der ihr Fahrzeug u.a. wartet, Verschleißreparaturen ausführt, sich um ihre Reifen kümmert, es über den "TÜV" bringt, Unfälle repariert sowie Karosseriearbeiten durchführt. Letztes in Zusammenarbeit mit einem Karosserie- und Lackierfachbetrieb.
Kontaktieren Sie mich mit Ihrem Anliegen, egal was, dann
mache ich Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot. Sollte
ich etwas nicht ausführen können, teile ich ihnen das mit.
Melden Sie sich.
Ich freue mich auf Ihren Kontakt ! 🙂
09/1985 Ausbildungsbeginn zum Kraftfahrzeugschlosser
06/1988 Kraftfahrzeugschlosser für Pkw, Lkw und Omnibusse
04/1991 Mercedes-Benz
Nfz: Notdienst -"Service 24h"
09/1992 Ausbildungsbeginn zum Kfz Meister
01/1993 Kraftfahrzeugmechanikermeister
07/1993 Mercedes-Benz
Nfz: Bremsen und Aggregate
04/1994 Mercedes-Benz
Nfz: Elektrik
10/1994 Sachkundenachweis Klimaanlage
06/1995 Mercedes-Benz
Nfz: Sprinter Produkteinführung
02/1999 Abgasuntersuchung Selbst- und Fremdzünder
07/1999 Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
03/2006 Klimaanlagen - Diagnose und Reparatur
05/2006 Aktuelle Zünd- und Dieseltechnik
10/2006 Fehlerdiagnose an Datenbussystemen
03/2007 Steuerriemen - Diagnose und Austausch
04/2007 Diesel Partikelfilter - Funktion und Diagnose
06/2007 Aktuelle Dichtungstechnik
09/2007 Diesel Hochdruck Einspritzsysteme - Funktion
10/2007 Sachkundenachweis Airbag und Gurtstraffer
07/2008 Aktuelle Motorenöl Technologie
03/2009 "Run Flat" Reifentechnologie - Funktion und Montage
04/2009 Zweimassenschwungrad - Funktion und Diagnose
06/2009 Gasbetriebene Motoren - Funktion und Wartung
03/2010 "Smart Repair" am Fahrzeuglack
04/2010 Sachkundenachweis Klimaanlage (neu)
05/2010 Kfz-Diagnose mit Hella - Gutmann Mega Macs
06/2010 Klimaanlage - Diagnose und Reparatur
06/2010 Autoglas - Reparatur und Austausch
09/2010 Moderne Bremssysteme - Service und Diagnose
10/2012 Diagnose Elektronischer Systeme
01/2017 Elektrofahrzeuge: Fachkundige Person 2S
06/2020 Hybridfahrzeuge: Einteilung und Funktion
07/2021 Doppelkupplung - Diagnose und Reparatur
08/2021 Kupplung - Diagnose und Reparatur
11/2021 Diagnose mit Fahrzeugherstellersystemen
01/2023 Handel mit Klassischen Fahrzeugen
03/2023 "Online" Teilekatalog
09/2023 Bremssysteme - Neuerungen
02/2024 Nockenwellenversteller - Aufbau und Funktion
04/2024 Elektrofahrzeuge: Bremssysteme
04/2024 Elektrofahrzeuge: Wartung und Reparatur
10/2024 Turbolader - Funktion und Schadendiagnose
11/2024 Bosch Benzin- und Dieseleinspritzung
11/2024 Elektrofahrzeuge: Batterietausch - Aufwand/Kosten
12/2024 Basiswissen - Grundlagen auffrischen
07/2025 Reifenlogistik
08/2025 Ausbildungsbeginn zum Kfz Sachverständigen
09/2025 Kfz Sachverständiger für Schaden- und Wertgutachten
11/2025
Elektrofahrzeuge: Fachkundige Person 3S











