Über mich

Über mich




Guten Tag, 
gerne stelle ich mich kurz vor: 

Mein Name ist Jürgen Fischbach. 1968 in Frankfurt 
am Main geboren, aufgewachsen in Nidderau-Ostheim 
und seit 2014 ansässig in Nidda-Schwickartshausen. 
Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.


Meine Berufliche Vita:
 
Frankfurt, Moskau, Ranstadt, Nidda...

...begonnen hat alles 1985. Mit 17 Jahren trat ich nach Abschluss der Mittleren Reife eine Lehrstelle bei der Daimler-Benz AG Niederlas-sung Frankfurt zum Kfz.-Schlosser für PKW, LKW und Omnibusse an. Im Gegensatz zum Kfz.-Mechaniker (3 Jahre Ausbildung) dauerte die Ausbildung zum Kfz.-Schlosser 3einhalb Jahre, da dieser auch ler-nte (Ersatz)Teile zur Wiederverwendung zu bearbeiten bzw. selbst her-zustellen. Daher  gab  es  zu  Beginn der Ausbildung eine Halbjährige  Unterweisung in der Schlosserwerkstatt. Hier bekam ich u.a. Drehen, Schweißen,  Fräsen,   Bohren,  Feilen  und  viele  andere  notwendige Fähigkeiten zur Metallbearbeitung  beigebracht, bevor ich in der Kfz.-Werkstatt eingesetzt wurde. Entstanden ist dabei der neben abgebildete LKW. Diese damals  erworbene  Kenntnisse helfen mir noch heute in meinem  Arbeitsalltag.  1987  fand  in  Frankfurt am Main wieder die Internationale Automobil Ausstellung (IAA) statt. Hier durften immer  die besten Lehrlinge der 2. und 3. Lehrjahre Dienst auf dem Mercedes-Benz Messestand machen. Ich konnte hier noch mal ganz andere  Ein-drücke sammeln und hatte auch Begegnungen mit  Prominenten  Kun-den wie Peter Maffay, Thomas Gottschalk oder Max Schautzer. 1988, nach nur 3 Jahren Ausbildung, wurde mir Aufgrund meiner sehr guten Leistungen  während  der  Lehre,  angeboten  die  Prüfung  zum  Kfz-Schlosser  ein  halbes  Jahr  früher  abzulegen und ich  beendete somit meine  Berufsausbildung  vorzeitig, und  das  mit  einem Notendurch-schnitt von 1,5.  

Die Mercedes-Benz  Niederlassung  Frankfurt  hat mich im Anschluss übernommen und auf meinen Wunsch kam ich im Nutzfahrzeugberei-ch im Betrieb Heerstraße zum Einsatz. Auch hier stimmten meine Lei-stungen und daher wurde ich bald im 24h Notdienst für Nutzfahrzeuge eingesetzt. Jetzt durfte ich schon mit Anfang 20 und gerade ausgelernt, Notdienstaufträge  selbständig  und in Eigenverantwortung abarbeiten. Ich bekam auch Spezialaufgaben, wie etwa 1990  die  Umrüstung aller Flugzeugschleppermotoren am  Frankfurter  Flughafen  oder 1991 die Begleitung der Vorführung von  Baustellenfahrzeugen in einem Stein-bruch.  Ebenso  wurde ich  in der  Endkontrolle beschäftigt und führte auch Weiterbildungskurse.




1989  kam  der  Ruf  des  Vaterlandes  und  ich  leistete meinen Wehr-
dienst  Berufsnah  in  Wetzlar  bei  der  Panzergrenadierbrigade 13  in 
der  Instandsetzungskompanie 130 ab.  Dies  war  sehr  beeindruckend 
da  ich  einerseits  u.a.  an Panzern  gearbeitet  habe  und  mit  Sattler-arbeiten  vertraut  gemacht  wurde,  andererseits  war  am  Anfang  des Wehrdienstes  im  Januar  1989  der Russe unser "Feind", Deutschland geteilt  und  am  Ende  im  März  1990  waren  wir  ein (fast) vereintes 
Land und der  Russe  unser Freund! Was  ich  damals  nicht ahnte, dies sollte auch mein Leben ein paar Jahre später einschneidend verändern.




Nachdem ich die Bundeswehr und die damals mindest erforderlich-en  drei  Gesellenjahre  hinter  mir  hatte, absolvierte ich im Januar      1993,  nach  einem  Intensiven  4 Monatigen  Vollzeitlehrgang  auf 
der Landesfachschule des Kfz-Gewerbes in Frankfurt am Main, die  Meisterprüfung  im  Kraftfahrzeugmechaniker Handwerk. Mit 24 
Jahren  damals  einer  der  jüngsten  Bundesweit  und  einem Noten-
durchschnitt von 2,75.

Inzwischen hatte sich Osteuropa geöffnet, war relativ stabil und auch Daimler-Benz  wollte  dort  Fuß f assen. Jetzt bekam ich das Angebot 
das mein Leben einschneidend veränderte. Ich ging im Mai 1994, mit 25 Jahren,  zu  einem  Vertragspartner von Mercedes-Benz, der Firma
ASR-Automobil  Stern  von  Russland AG, nach Moskau. Dort leitete ich in der  neu  eröffneten Pkw-Werkstatt die  Bereiche Mechanik und Elektronik sowie die Kundendienstannahme. 

Mit der  Öffnung  Osteuropas  stieg natürlich auch der Warenverkehr und damit das Lkw Aufkommen, viele westeuropäische Speditionen hatten  Filialen  in  Russland  bzw.  Moskau  eröffnet,  die  Kunden verlangten nach einer professionellen Betreuung ihrer Fahrzeuge und auch mein Arbeitgeber handelte derweil mit gebrauchten Mercedes-Benz Omnibussen. Anfang 1995, mit 26 Jahren, wurde ich daher mit dem  Aufbau  des  ersten  russischen  Mercedes-Benz  Nutzfahrzeug Reparatur  Stützpunktes  beauftragt. Ich hatte die Leitung des Stütz-punktes  und  das Ziel war, Westeuropäischen Standard zu erreichen. Meine Aufgaben waren unter anderem die Werkstatt und das Ersatz-teillager auszustatten, die Organisation des Werkstattbetriebs und des Ersatzteilverkaufs, das benötigte russische Personal zu rekrutieren und Mercedes-Benz  spezifisch auszubilden sowie Kunden zu akquirieren. Dazu gehörten u.a. auch  Besuche im Kreml sowie Dienstreisen nach Krasnojarsk und  Nowosibirsk  in  Sibirien  oder  nach Jaroslawl und Sankt Petersburg.  

Ende März 1996 kehrte ich aus Moskau zurück. Mercedes-Benz bot mir eine Stelle als Gruppenleiter in Frankfurt, als Dozent der Weiter- bildung in Stuttgart oder gar als Kundendienstleiter in Vietnam. Ich aber  entschied  mich,  mit  27  Jahren,  für  die  Selbständigkeit und gründete daher im Mai, mit meinem damaligen Geschäftspartner, die Fischbach & Becker GmbH um die Aral-Tankstelle mit Kfz-Werkstatt in Ranstadt zu übernehmen.  

1998  eröffneten  wir  in  Nidderau-Ostheim  hinzukommend  ein 
Fachgeschäft für Autoteile und Zubehör, mit welchem wir Anfang 1999 nach Limeshain-Rommelhausen umzogen um dort dazu noch eine weitere Kfz-Werkstatt zu betreiben.

Nachdem  ich  meine  Anteile der Fischbach & Becker GmbH im
September 1999 verkauft hatte, löste ich die Tankstelle mit Werk- 
statt in  Ranstadt  aus  der  GmbH  raus und übernahm diese über- gangsweise in eigener Regie.

Im April 2000, mit 31 Jahren, eröffnete ich dann zusammen mit meiner  Tante  Ilse  Walther (†),  die sich im Hintergrund um die 
Buchhaltung kümmerte, in Nidda meine eigene Werkstatt, die 

     -ASR-Auto GmbH  -  Automobil Service & Reparatur- 

Wir handelten mit Neuen und Gebrauchten PKW sowie Motorrollern, hatten  einen  PKW  Fahrzeugverleih  sowie eine Autovermietung für  Lkw und führten umfangreiche Reparaturen an den Fahrzeugen unse-rer Kunden aus.  Nach  gut  20 erfolgreichen  Jahren, wir wurden u. a. von  unseren  Kunden  6  mal  zur "Werkstatt des Vertrauens" gewählt, habe ich im Dezember 2019 den Betrieb ebenso verkauft.

     Seit Januar 2020 betreibe ich in Nidda-Schwickartshausen in 
           meiner zur Kfz-Werkstatt umgebauten Scheune den 
 
                 -Kfz-Meisterbetrieb Jürgen Fischbach-
     -Wartung und Instandsetzung von Kraftfahrzeugen-
             
Ich würde mich freuen, wenn Sie mich weiterhin oder als 
Neukunde auf diesem Weg begleiten.

Nicht vergessen zu erwähnen möchte ich die Menschen, die 
mich  auf  diesem  Weg  begleitet,  gefordert,  gefördert und 
Unterstützt  haben.  Auf  diesem  Wege möchte ich mich bei 
all diesen Menschen von ganzen Herzen bedanken.  

Aber  auch  die  Menschen  die mich belogen, betrogen und hinter-gangen haben, oder die undankbaren Pharisäer, Rappenspalter und Schmarotzer  die  sich  angebiedert  haben  um  jede noch so kleine Dienstleistung  billig(er)  zu erschleichen, die möchte ich hier auch nicht vergessen. Solche  Erfahrungen und  Enttäuschungen gehören leider ebenfalls zum "Unternehmerischen Risiko". 

Meine  Leistungen  









Weiterbildung



Unter anderem habe ich im Portfolio:

Wartungs- und Reparaturarbeiten, Inspektionen, Ölwechsel in Motoren   und   (Automatik)Getrieben,   Unfallinstandsetzung, Karosseriearbeiten,  Autoglas,  Reifen,  Felgen, Tieferlegungen          Elektronikdiagnose, Klimaanlagenwartung und vieles mehr. Für 
die Dauer des Werkstattaufenthaltes biete ich Ihnen ein Leihfahr-zeug oder auch  einen Hol- und  Bringdienst an. Die Kosten für 
Ihren Wartungs- oder Reparaturbedarf können Sie gerne über die Kontakt Seite anfragen. Ich mache Ihnen dann ein persönliches, kostenloses    und unverbindliches Angebot.             

Als freie Werkstatt Arbeite ich an (fast) allen Marken und Modellen. Und da ich schon im Januar 2017 die "Qualifizierung für Arbeiten an Hochvolt-Systemen" erlangt habe, auch an Elektro- und Hybridfahr-  zeugen.





Der TÜV-Hessen prüft jeden Mittwoch und Freitag bei mir im Hause. Vorstellen können sie PKW, Transporter*, Motorräder, Anhänger* und Traktoren.
* mit kleinen Ausnahmen: Transporter nur mit kurzem Radstand und ohne Hochdach sowie keine Pferdeanhänger.






Ich bin "Coparts Technik Partner", ein Werkstattverbund über diesen ich u.a. mit Ersatzteilkatalogen, Original Ersatzteilen der Fahrzeug-hersteller, Originalersatzteilen in Erstausrüsterqualität, Reparatur-anleitungen, Tagesaktuellen Wartungsplänen, Werkzeugen und auch mit Werkstattaustattung versorgt werde. Somit kann ich die Arbeiten die ich hier durchführe nach Herstellervorgaben ausführen, ohne Verlust der Garantie.           
 

Des  weiteren  bin ich  Partner von  "Reifen 1+".  Dieser  Partner unterstützt mich beim Verkauf von Reifen und Felgen, so das ich 
Sie auch in diesem Bereich bestmöglich beraten und bedienen kann.



Ich  möchte  Ihnen  hier jetzt  nicht erzählen, das ich  der Billigste und Beste bin und ich habe auch keine schönen Werbesprüche wie:
"Ihr Partner mit Herz" oder will Ihnen weiß machen, ich könnte bei allen Marken "alle Reparaturen rund ums Auto" durchführen. Mein Geschäftsziel ist auch nicht Wachstum oder immer höhere Umsätze, sondern die Ernährung meiner Familie und die ordentliche Ausfüh-rung meines Handwerks. Und das u.a. durch stetig notwendige Wei-  terbildungen, Schulungen und Investitionen, was sehr Kostenintensiv ist. Ich habe  über 38 Jahre Berufserfahrung, ich weiß viel und kann  viel,  doch  die   Kraftfahrzeugtechnik   entwickelt  sich  heutzutage 
Rasant, wird  immer  Umfangreicher und  komplexer. Daher  ist  es 
unmöglich  das  ganze  Programm  an  Reparaturen  abzudecken.    

Ich weiß wo meine Grenzen sind, und so:

- Mache ich was ich kann -
und daher
- kann ich was ich mache -

wobei  ich  ehrlich  zugeben muss  das es  auch schon mal dazu gekommen ist, das ich während der Verrichtung eines Auftrages feststellen  musste, das  die Ausführung  doch nicht  möglich ist. 
Jedoch auch in diesen (ganz wenigen) Fällen wurde eine Lösung gefunden.

Kontaktieren Sie mich mit Ihrem Anliegen, dann 
mache ich Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot. 


Melden Sie sich.


Ich freue mich auf Ihren Kontakt ! 🙂 



04/1991      Mercedes-Benz Nfz: Notdienst -"Service 24h"
01/1993      Kraftfahrzeugmechanikermeister 
07/1993      Mercedes-Benz Nfz: Bremsen und Aggregate
04/1994      Mercedes-Benz Nfz: Elektrik
10/1994      Sachkundenachweis Klimaanlage
06/1995      Mercedes-Benz Nfz: Sprinter Produkteinführung
02/1999      Abgasuntersuchung Selbst- und Fremdzünder
07/1999      Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
03/2006      Klimaanlagen - Diagnose und Reparatur
05/2006      Aktuelle Zünd- und Dieseltechnik
10/2006      Fehlerdiagnose an Datenbussystemen
03/2007      Steuerriemen - Diagnose und Austausch
04/2007      Diesel Partikelfilter - Funktion und Diagnose
06/2007      Aktuelle Dichtungstechnik
09/2007      Diesel Hochdruck Einspritzsysteme - Funktion
10/2007      Sachkundenachweis Airbag und Gurtstraffer
07/2008      Aktuelle Motorenöl Technologie
03/2009      "Run Flat" Reifentechnologie - Funktion und Montage
04/2009      Zweimassenschwungrad - Funktion und Diagnose
06/2009      Gasbetriebene Motoren - Funktion und Wartung
03/2010      "Smart Repair" am Fahrzeuglack
04/2010      Sachkundenachweis Klimaanlage (neu)
05/2010      Kfz-Diagnose mit Hella - Gutmann Mega Macs 
06/2010      Klimaanlage - Diagnose und Reparatur
06/2010      Autoglas - Reparatur und Austausch
09/2010      Moderne Bremssysteme - Service und Diagnose 
10/2012      Diagnose Elektronischer Systeme
01/2017      Elektrofahrzeuge: Qualifizierung für Hochvolt Systeme
06/2020      Hybridfahrzeuge: Einteilung und Funktion
07/2021      Doppelkupplung - Diagnose und Reparatur
08/2021      Kupplung - Diagnose und Reparatur
11/2021      Diagnose mit Fahrzeugherstellersystemen
01/2023      Handel mit Klassischen Fahrzeugen 
03/2023      "Online" Teilekatalog
09/2023      Bremssysteme - Neuerungen
02/2024      Nockenwellenversteller - Aufbau und Funktion
04/2024      Elektrofahrzeuge: Bremssysteme 
04/2024      Elektrofahrzeuge: Wartung und Reparatur 




































































    
Share by: